kaercherlogo

Firmengeschichte

Svetnik - seit  über 70 Jahren steht der Kunde bei uns im Mittelpunkt

Es war Friedrich Svetnik, der im Jahre 1948 seine unternehmerische Laufbahn mit der Gründung einer Maschinenschlosserei und einer mechanischen Werkstätte begann. In den 1960er Jahren erfolgte die Spezialisierung auf hydraulische LKW-Aufbauten und deren Ersatzeile.


 
Im Jahr 1975 Horst Svetnik den Betrieb. In den Folgejahren wurde der Betrieb erweitert, eine Reparaturhalle für LKW-Reparaturen zugebaut und ein Verkaufslokal eröffnet. Mit der Übernahme der Gebietsrepräsentanz der Marke Parker-Ermeto wurde der Handel mit Hydraulik- und Pneumatikkomponenten ausgeweitet, eine Schlauchpresse angeschafft und ein Schnellservice für Hydraulikschläuche aufgenommen.


Zu Beginn der 1980er Jahre startete der Verkauf von Geräten der Marke Kärcher, sowie deren Ersatzteile und Zubehör. Es wurde ein Servicewagen angeschafft und eingerichtet, und die Gerätereparatur auch vor Ort beim Kunden durchgeführt.

 




Anfang der 1990er Jahre wurden die Geschäftsräumlichkeiten im Zuge eines Umbaues vergrößert. Ab 1995 leitete Alexej Svetnik in dritter Generation den Betrieb. Die Zusammenarbeit mit der Firma Parker wurde durch die Eröffnung eines Parker-Stores vertieft. Durch die Erweiterung der Produktpalette auf das Home & Garden-Programm wurden wir zum Kärcher Komplettanbieter. Seit 2019 erfolgte die Spezialisierung auf Reinigungsgeräte - als Kärntens größter Kärcher-Händler mit angeschlossener Service- und Reparaturwerkstätte konzentrierten wir uns nun voll und ganz auf den Bereich Reinigungstechnik.
 
 
Alexej Svetnik wurde im Jahr 2020 von Dunja Mack in der Geschäftsleitung abgelöst. Nach einem weiteren Umbau im Sommer 2021 zum Kärcher-Center wurden die Ausstellungsräumlichkeiten vergrößert und modernisiert, sowie die Produktpalette nochmals erweitert. Wir dürfen Sie nun in unserem neuen Kärcher-Center-Svetnik, dem einzigen Kärcher-Center in Kärnten, begrüßen!